Ihr Wunsch – unsere Motivation

Sie und Ihr Partner wünschten sich bisher vergeblich ein Kind. Wir beraten Paare mit Kinderwunsch individuell und bieten die neuesten Behandlungen inklusive künstliche Befruchtung an.

Ungewollte Kinderlosigkeit

Die Ursachen sind unterschiedlich und betreffen etwa zu gleichen Teilen den Mann und die Frau. Oft wird auch bei beiden Partnern eine Ursache gefunden. In manchen Fällen lässt sich keine Ursache ermitteln, man spricht dann von einer sogenannten idiopathischen Sterilität.

Wir sind für Sie da

Für das unverbindliche Erstgespräch reservieren wir uns ausreichend Zeit, um Sie und Ihre Situation kennenzulernen. Idealerweise nehmen beide Partner daran teil. Es ist uns wichtig, dass wir unsere Paare gut informieren, damit sie zusammen mit uns den optimalen Behandlungsplan festlegen können, der sich möglichst gut in Ihren Alltag integrieren lässt und mit dem Sie sich wohlfühlen.

Abklärungen

Bei der Frau:

Vor einer Behandlung erfolgt eine Abklärung der Hormone und wir führen Vaginalultraschalle durch, um die Gebärmutter und die Eierstöcke zu untersuchen. Beim Zyklusmonitoring beobachten wir im Verlauf eines Zyklus die Eibläschenreifung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Oft ist auch eine Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit notwendig.

• Hormonelle Störungen , Störungen des Eisprungs ( z.B. polyzystisches Ovarsyndrom, Schilddrüsenfunktionsstörungen)
  • Störungen der Eileiter Durchgängigkeit
  • Fortgeschrittenes Alter mit eingeschränkter Eizellqualität
  • Einnistungsstörung durch Veränderungen der Gebärmutter (Myome, beschädigte Schleimhaut)
  • Immunologische Ursachen
  • Endometriose ( Bei einer Endometriose siedelt sich Gebärmutterschleimhaut auch an anderen Orten des Körpers, ausserhalb der Gebärmutterhöhle an. Dies führt häufig zu starken Menstruationsbeschwerden und  zum Teil  auch zu starken Verwachsungen im Bauch. Eine ausgeprägte Endometriose kann die Chance schwanger zu werden vermindern.)
  • Wiederholte Fehlgeburten

Beim Mann:

Für die Erstellung eines Spermiogramms wird das Ejakulat  nach 2-5 Tagen sexueller Enthaltsamkeit gewonnen. Beurteilt wird das Volumen des Ejakulats, der Geruch, die Farbe und der pH Wert. Bei der mikroskopischen Untersuchung ermitteln wir die Konzentration, die Beweglichkeit und das Aussehen der Spermien (Morphologie). Ausserdem untersuchen wir das Ejakulat auf Bakterien, weisse Blutkörperchen und Fruktose. Für eine gute Aussagekraft sollten 2 Spermiogramme im Abstand von mindestens 4 Wochen erfolgen. Bei stark eingeschränktem Spermiogramm ist eine urologische Abklärung sinnvoll.  In seltenen Fällen empfehlen wir eine genetische Abklärung.

• Eingeschränkte Spermienqualität durch gestörte Spermienreifung oder gestörten Spermientransport ( z.B. verklebte Nebenhodengänge nach Infektionen)
  • Genetische Ursachen

Wir bieten folgende Behandlungen an:

Was können Sie tun für den Kinderwunsch

Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen ist ein gesunder Lebensstil wichtig. Verzichten Sie auf  das Rauchen, trinken Sie nicht übermässig Alkohol und ernähren Sie sich ausgewogen und vitaminreich. Eine ausreichende Calcium-, Eisen- und Folsäure Aufnahme  ist wichtig. Sowohl Übergewicht als auch Untergewicht vermindern die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Regelmässige körperliche Bewegung ist gut , excessiver Sport  (vor allem Ausdauer Sport) kann sich jedoch negativ auswirken.

Begleitung und Betreuung

Eine Kinderwunschbehandlung wird von vielen Paaren als sehr belastend empfunden. Vor allem bei langjährigem Kinderwunsch leiden Paare erheblich. Wir bemühen uns, den Stress, der mit der Behandlung einhergeht, zu reduzieren. Manchmal hilft das Erlernen von Entspannungstechniken wie autogenes Training oder Yoga. Einem Teil der Paare hilft die traditionelle chinesische Medizin (TCM) oder Homöopathie. Wichtig ist eine gute Kommunikation in der Partnerschaft, mit Freunden und Familie. Trotzdem kann es sein, dass der Kinderwunsch zum dominierenden Thema wird und das Leben nicht mehr attraktiv erscheint. Dann ist es sinnvoll eine professionelle psychotherapeutische Beratung in Anspruch zu nehmen.  Wichtig ist, dass Sie uns mitteilen, wenn Sie sich nicht wohlfühlen und Sie eine professionelle Unterstützung wünschen. Wir arbeiten mit kompetenten Psychotherapeuten zusammen, die Sie während der Behandlung begleiten und unterstützen können.